Montag, 11. Februar 2013

Sind #Hashtags in TV-Commercials effektiv?

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Die Zeiten, in denen die Menschen auf dem Sofa saßen, einer Fernsehübertragung zuschauten und die einzige Aktivität der Chips-Konsum war, sind wohl endgültig vorbei. Lange Zeit haben Internet und Fernsehen nebeneinander existiert, inzwischen wachsen die Beiden mit zunehmender Ge­schwin­dig­keit zusammen. Nicht nur, dass viele Sender via Twitter in 140 Zeichen auf Videos, ihre Posts auf Facebook und Programmänderungen verweisen. Auch Gewinnspiele und Previews auf Sendungen werden gern getwittert und die Mutter aller Fast­nachts­sitzungen war erstmals interaktiv.

Das wichtigste Fernsehereignis in den USA ist unbestritten der Super Bowl. In den letzten Jahren wurde das TV-Event aber nicht nur konsumiert, sondern aktiv in den sozialen Medien diskutiert. So etwas lässt Marketeers nicht kalt, und so hat Audi bereits 2011 einen für Millionen Dollar gebuchten Werbespot mit einem Twitter Hashtag belegt. 2012 wurden bereits in knapp 5 Prozent der gebuchten Spots Hashtags gezeigt. In diesem Jahr verwendeten von den 36 Marken, die Sendezeit gekauft hatten, mehr als die Hälfte Hashtags in ihren Super Bowl-Commercials. Es scheint also zu funktionieren. weiterlesen ...

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