Mittwoch, 16. Januar 2013

ROI meint eigentlich nicht «Return on Ignorance»

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Corporate Website
Kaum ein Thema im Bereich Social Media wird so leidenschaftlich diskutiert, wie die Möglichkeit oder eben Unmöglichkeit der Messung des „Return on Investment“.

Einen ebenso großen Diskurs gibt es höchstens noch bei der Frage, ob die Messung des „Return of Invest“ überhaupt eine richtige Auf­gaben­stellung ist, da die sozialen Medien doch eine Kom­muni­kations­plattform für Unternehmen und Kunden sei und kein Marketinginstrument.

Bei der Beantwortung dieser Frage ist mög­licher­weise eine Aussage von Jamie Turner (BKV Digital and Direct Response) hilfreich: «Wir als Geschäftsleute nutzen Social Media nicht um sozial zu sein, wir nutzen Social Media um unser Geschäft zu fördern.» Allerdings beant­wor­tet er die Frage, wie der Geschäftserfolg gemessen werden kann, in Calculate the ROI of Your Social Media Campaign nur wenig befriedigend. weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen